top of page

Paulines Abenteuer beginnt

Aktualisiert: 4. Sept. 2023


Bald geht es los!


Juhu! Pauline Polle summt in den Startlöchern und ist bereit für ihr großes Abenteuer. Nicht mehr lange, dann erscheint mein Debütkinderbuch "Pauline Polle zieht um".


Der Weg zum ersten Buch


Auf diesem langen Weg zur ersten Buchveröffentlichung ist so Einiges passiert. Seit der ersten Idee im August 2021 mussten viele schwierige Entscheidungen getroffen werden.

So gab es z. B. Fragen wie: Welchen Stil soll mein Buch eigentlich haben? Wie dick soll das Papier sein? Welches Format und wie viele Seiten soll es haben? Wo lass' ich es drucken und wie verkaufe ich so ein Buch überhaupt?


Umweltbewusst und nachhaltig


Besonders wichtig war mir von Anfang der Umweltaspekt. Paulines Geschichte sollte ökologisch gedruckt sein und bestimmte Umweltstandards erfüllen. Eine bezahlbare Druckerei mit kurzen Versandwegen zu finden, war daher gar nicht so einfach. Doch nun habe ich dank und mit einigen anderen Kinderbuchautorinnen eine umweltbewusste Druckerei gefunden, die nicht nur nachhaltig und rückstandsfrei, sondern sogar klimapositiv druckt.

Um den Nachhaltigkeitsgedanken aber auch wirklich zu leben, verwende ich für die Bücher, die über meinen Shop gekauft werden, gebrauchte Versandtaschen.


Wie geht es weiter?


Das Cover und die Illustrationen für den Innenteil sind in vollem Gange. Jetzt warten Pauline und ich nur noch auf die fertigen Druckdateien und dann geht's Ende Januar ab in die Druckerei. Beim Vertrieb werde ich wenig Hilfe von einem Vertriebsdienstleister haben. Aus diesem Grund wird Pauline Polle später auf allen gängigen Online-Plattformen verfügbar und in allen Buchhandlungen bestellbar sein.

Um für Pauline kräftig die Werbetrommel zu rühren, müssen zudem noch Zeitungen, Fachzeitschriften, Radio, TV usw. kontaktiert werden. Wie ihr seht, müssen noch einige To Dos erledigt werden, bis Pauline ihr großes Abenteuer beginnen kann. Nichtsdestotrotz freue mich ich unendlich darauf, dass Pauline Polle bald in die Kinderzimmer einziehen und Kinderherzen erobern darf.







25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page